+49 234 810 503 30
info@digitalart-media.de

Die agile Digitalagentur aus Bochum

Online-Marketing - SEO/SEM/SMM

professionelles Webdesign

CMS Systeme: Static/Flatefile contra Datenbankbasiert

Seit Jahren ist WordPress als CMS = Content Management System ein beliebtest Werkzeug um seine Webseite ins Netz zu stellen, Es gilt als alternative zu Boliden wie Typo3, NEOS & Joomla.

Doch gerade kleinere Webseite wurden da meist mit WordPress Realisiert zu dem Verfügt WordPress über ein Reichhaltiges Angebot von Themes mit Visuellen Editoren.
Doch nicht immer Lohnt sich auch WordPress zu mal eines hat WordPress mit den Boliden Gemeinsame – Die Datenbankanbindung denn Ohne MySQL Datenbank Funktionieren WordPress und Co. Nicht.

Doch es gibt alternativen und das sind Flatefile CMS Systeme wie GRAV, Bludit und Kirby letzteres kostet einmalig 15 € pro Webseite.  Flatefiles Speichern Inhalte nicht in MySQL Datenbanken sondern in Textdateien. Der Vorteil liegt da klar auf der Hand – Die Ladezeit.

Gerade in den Letzten 2 Jahren achtet besonders Google auf Niedrige Ladezeiten und Datenbankbasierte CMS haben manchmal nicht Nachteil Träger zu Arbeiten vor allen wenn der Server nicht Optimierte Leistungen bietet.  Mit Statischen Webseiten im Grunde reinen HTML Webseiten ist die Ladezeit meist Besser und manchmal lohnt sich der Einsatz eines CMS nicht wenn die Webseite eh kleinerer Natur ist und ggf. Nicht Oft mit Inhalten aktualisiert werden.

DigitalArt setz je nach Kundenwunsch und Anforderungen Folgende CNS ein:

  • Typo3 – Bei Großen Projekten zu Empfehlen  zum Bsp. Intranet
  • Joomla – Bei Großen Projekten zu Empfehlen  zum Bsp. Intranet
  • WordPress – Mittelgroßen Webseiten
  • BLudit CMS – kleine bis Mittelgroße Webseiten
  • Kirby CMS – kleine bis Mittelgroße Webseiten

 

Und natürlich reine Statische Webseiten in HTML5 oder AMP-HTML!